Hallo Claus,

claus schrieb am 18.11.2008 13:24:

Ich weiß nur, daß es ein mordsgefummel war, die java pfade mal mit punkt
, mal ohne und ich meine auch mit einem Schrägstrich am Ende der
"klasse" einzugeben

Ich meinte ja was ganz anderes:
ein Java-Update deinstalliert die alte Version nicht, sondern setzt einen neuen Pfad unter c:\Programme\java, bei mir die aktuelle Version
C:\Programme\Java\jre1.6.0_07
Die alte hast du deinstalliert, soweit so gut.
In OOo musst du anschließend in den Dialog Extras > Optionen > OpenOffice.org > Java, Häkchen bei "eine JAVA-Laufzeitumgebung verwenden" sollte gesetzt sein. Kurz warten, dann taucht im Feld darunter die aktuelle Version auf. Ist dort die Version ausgewählt (rundes Feld mit Punkt in der Mitte, wenn gewählt, ohne Punkt = nicht ausgewählt)

--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß

### edeku<at>openoffice.org