Hallo Edgar,

Tja - weiß ich eben alles nicht .. bisher hat es funktionert, wenn auch
sehr lahm.

Ich weiß nur, daß es ein mordsgefummel war, die java pfade mal mit punkt
, mal ohne und ich meine auch mit einem Schrägstrich am Ende der
"klasse" einzugeben, obwohl das eigentliche file diesen Schrägstrich
eben nicht hat .. anders heißt - also irgendwie kam ich da nie richtig
klar und es war -jedenfalls für mich einziemlich mühsames - unlogisches
Geschäft.

(Wäre ja auch zu einfach, die Treiberklasse einfach
g:\Java\Driver\jdbcdriver zu nennen, anstzellen von
java.sun.com.x.y.z.wasweißich.-/.jav   ;-)))

Bitte: keine Kritik an die Entwickler - Hut ab, Ihr macht  nen Mords-Job
!!!)

Aber daher eben doch die frage nach odbc-Anbindung in der hoffnung, daß
es a) schneller und b) einfacher bzw. fehlerresistenter zu integrieren ist.

von einem dedizierten mysql treiber hab ich bisher nichts gehört ..??..
Ich schau aber gleich mal nach ....  gibt es dazu auch irgendwo ein
"vernünftiges"  DAU -HowTo?

gruß, claus