Jaaah! das ist doch mal was :-)

Sowas hab ich Depp gesucht.

@Sebastian:
Danke, Sebastian !  werde mich gleich mal ranmachen und Erfolge
entsprechend posten!

@Edgar:
Ja, das ist klar, das hab ich auch.  Aber das allein macht es ja nicht ..

@Robert:
Danke. Ich bin also nicht allein.

Also nochmal - die Anbindung mit dem alten jdbc war wirklich /extrem/
lahm, weiß der Toifl, warum :-)

Besten  Dank Euch allen!
Melde mich wieder, wenn es funzt ;-)