Hallo Robert,

Robert Großkopf schrieb:
> Hallo Heiner,
>
> ich war gerade noch ein bisschen tätig:
>
> http://www.scoolonline.de/download/Rechnung.odb
> (ein Listfeld war nicht richtig belegt - Eingabe Postleitzahlen)
> http://www.scoolonline.de/download/Adressen.odb
> (eine Zusammenstellung von Tabellen, die in etwa dem entspricht, was Du in
> Deiner Mail angegeben hast - natürlich bisher nur leere Tabellen und die
> Relationen dazu ... mehr in den nächsten Tagen, wenn es die Zeit zulässt)

Vielen Dank für Die Arbeit die Du Dir mit meinem Anliegen gemacht hast.
die Adresse

"http://www.scoolonline.de/download/Adressen.odb"; hat mir sehr geholfen.
Beim Probieren kam ich dann darauf, auch Bankdaten und Zahlweise einzubeziehen.

Das sollten dann 2 zusätzliche Tabellen werden:

1.) Zahlweise:
- Jahr (jährlich)
- Monat (monatlich)
- anspID  - Verknüpfung mit Ansprechpartner

2.) Bankverbindung
- Bank
- BLZ
- Konto
- zahlwID - Verknüpfung mit Zahlweise

Ich denke, so könnte es gehen.
Datenbanken mit Makros sind für mich noch außen vor.
Bin froh wenn ich mich ohne diese Dinger so einigermaßen durchfriemel.

Werde jetzt ein bisschen experimentieren, melde mich dann noch einmal.
Nochmals vielen Dank,
bis dahin

Heiner

Heiner Gewiehs * Marketg-Fachkaufm.