Hallo Heiner,

ich habe bereits etwas mehr an Zeit übrig gehabt als gedacht und auch ein
einfaches Eingabeformular schon einmal getestet - nur eben noch ohne Makros.
An der Version mit etwas Makrounterstützung bin ich zur Zeit. Den neuen Stand
habe ich einmal hochgeladen.

> Das sollten dann 2 zusätzliche Tabellen werden:
>
> 1.) Zahlweise:
> - Jahr (jährlich)
> - Monat (monatlich)
> - anspID  - Verknüpfung mit Ansprechpartner

Würde ich anders anlegen:
Tabelle: Zahlweise
Feld1: ID (wie üblich Autowert)
Feld2: Zahlweise (steht nachher "jährlich", "monatlich")

Die Tabelle wird mit dem Ansprechpartner verknüpft über eine zahID, die in der
Tabelle "Ansprechpartner" liegt. Du wählst also beim Ansprechpartner eine
Nummer aus, die auf die Zahlweise schließen lässt. Bei Deiner Variante
müsstest Du von der Tabelle Zahlweise zu den Begriffe "jährlich"
und "monatlich" den jeweiligen Ansprechpartner auswählen.

> 2.) Bankverbindung
> - Bank
> - BLZ
> - Konto
> - zahlwID - Verknüpfung mit Zahlweise

Hier gleich mehrere Änderungen:
Das Konto gibt es vermutlich selten doppelt, kann also in die
Basistabelle "Ansprechpartner". Da steht auch schon die Zahlweise, so dass
die hier bei der Bank nichts zu suchen hat.
Die Tabelle Bank (nicht Bankverbindung) enthält eine Liste der Banken mit BLZ
sowie die übliche ID. Die ID wieder ist beim Ansprechpartner als banID mit
abgespeichert. Siehe dazu die Rechnung.odb.

> Ich denke, so könnte es gehen.
> Datenbanken mit Makros sind für mich noch außen vor.
> Bin froh wenn ich mich ohne diese Dinger so einigermaßen durchfriemel.

Ohne ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Da müssen in der bisherigen Variante
die Orte, Postleitzahlen und Straßen immer gesondert eingegeben werden. Das
schaffen wir sicher auch besser!

Bis dann

Robert