Hallo Heiner,

ich habe die Adressdatenbank jetzt mit einem brauchbaren Formular im Netz
stehen:
http://www.scoolonline.de/download/Adressen.odb

Dass ich ein Problem nicht in den Griff bekommen habe kannst Du an einer
anderen Mail sehen, die ich an die Liste geschickt habe.
Du kannst jetzt Firma, Ansprechpartner und private Daten in einem Formular
eingeben. Neue Einträge für die separaten Tabellen werden über Combo-Boxen
eingefügt, d.h. der Bedienende merkt eigentlich gar nicht, dass im
Hintergrund eine Vielzahl von Tabellen existiert. Der einzige
Schönheitsfehler: der Cursor verschwindet nach der Eingabe in die Combo-Boxen
im Nirwana, so dass die Tabulatortaste außer Kraft gesetzt wird. Ein Klick
mit der Maus ins nächste Feld ruft ihn aber wieder hervor.

In dem Formular Kontakte_Makro_direkt, das so wie beschrieben aufgebaut ist,
wird die Suchfunktion mit dem formularbasierten Filter aber wohl teilweise
ins Leere laufen. Zum Suchen sollte daher ein eigenes Formular erstellt
werden. Das Formular "Kontakte" bietet sich dafür an. Allerdings würde ich
dann das Formular auf "Nur Lesen" einstellen.

Die Tabellen habe ich nach anfänglichen Makroproblemen (plötzlich 10* dieselbe
Straße usw.) abgesichert, indem ich jeweils einen Index mit der
Vorgabe "eindeutig" festgelegt habe. Die Makroprobleme habe ich dann aber
ziemlich schnell beheben können.

Was jetzt noch für eine Datenbank fehlt sind z.B. Abfragen, die für die
Serienbriefe genutzt werden können usw.. Aber prinzipiell scheint mir alles
zu funktionieren.
Und was natürlich auch noch fehlt, damit andere klar kommen, ist eine
ausführliche Beschreibung.

Gruß

Robert