Hallo Stephan, hallo Robert,

was Du sagst Stephan ist natürlich richtig. Allerdings bin ich ja bereit, mich
entsprechend zu bilden, allein, mir fehlten bisher passende Quellen.- Danke
erstmal für den Tip.

Übrigens, so ganz unbedarft bin ich nicht nach mittlerweile fast 35 Jahren
EDV-Tätigkeit. Nur mit Datenbanken hatte ich bisher nur rudimentär zu tun. Da
fehlt mir einfach das Fundament. Es ist mir bisher, wie ich schon schrieb,
nicht gelungen, für mich passende Informationen zu finden, mit denen ich mich
einarbeiten kann.

Damit meine ich nicht die Unmenge an Fachliteratur. Die Autoren gehen in der
Regel von bestimmten Voraussetzungen aus. Was mir fehlt, ist ein Einstieg,
irgend ein Türöffner, der mir den Anfang des roten Fadens in die Hand gibt,
an dem ich mich immer tiefer in ein Problem einfinden kann. Ein gut
dokumentiertes praktisches Beispiel etwa, an dem man durch vorsichtiges
Probieren weiterarbeiten kann oder ähnliches.

Da sind die Ausführungen von Dir, Robert, schon wesentlich geeigneter. Das
sind genau die Informationen und Beispiele, mit denen ich etwas anfangen kann
und die es mir ermöglichen, aufzubauen und mich einzuarbeiten, wie ich es
bisher immer gemacht habe, wenn ich auf ein mir unbekanntes Problem gestoßen
bin.

> Viel Glück! Und schreib', wenns nicht passt, in einem neuen Thread die
> konkrete Frage auf. Wenn irgendetwas zu Datenbanken in dieser Mailingliste
> kommt versuche ich jedenfalls möglichst konkret zu antworten und auch,
> sofern die Zeit da ist, ein entsprechendes Beispiel zu erstellen.

Ich werde in Zukunft speziell auf Deine Beiträge dazu achten!

Vielen Dank für Eure Beiträge, sie eröffnen mir vielleicht den lange gesuchten
Zugang.

Gruß, Michael

--
Wer sich langweilt, weil sein Büro funktioniert, jeder findet, was er sucht,
Briefe pünktlich ankommen und Termine nicht verpasst werden, der sollte die