Hallo zusammen,

ich komme bei meinem Vorhaben einfach nicht so recht weiter.
Im Netz ist zwar eine Menge an Informationen zu finden, nur wie man eine
Adressdatenbank sinnigerweise aufbaut, um sie auch ständig erweitern zu
können, fand ich nichts.

Kurz zu dem was ich vorhabe:

Ich möchte zum einen die Firma erfassen - allgemeine Angaben
FirmenName
Bezeichnung
Straße/ POB
PLZ
Ort
FON
FAX
E-Mail
WWW
vielleicht noch Bemerkungen

Dann personenbezogene Angaben
Abteilung/Position
NachName
VorName
Geburtsdatum
Anrede (Mann/Frau)
Durchwahl_FON
Durchwahl_FAX
E-Mail
Bemerkungen

Dritter Teil, die privaten Angaben
Anschrift
PLZ
Ort
FON
FAX
E-Mail
VornamePartner
NachnamePartner
GeburtsDatum
E-Mail
Kinder
Bemerkungen

Am einfachsten wäre es sicherlich, alles in eine Calc-Datei
reinzuschmeissen und gut ist!
Das will ich aber nicht! Es soll eine Datenbank werden!

Meine Fragen:
Wieviel Tabellen sollten es sein?
3?
wie verknüpf ich die miteinander?
In jeder Tabelle sicherlich ein Primärschlüssel?

Jetzt kommt mein Problem!
Wie stell ich den Bezug untereinander her, wie verknüpf ich die Tabellen
miteinander?

Ein Link zu einer Beispieladressdatenbank wäre schon toll.

Vielen Dank schon einmal
bis dann
Heiner

Heiner Gewiehs * Marketg-Fachkaufm.