Hallo Wolfgang,
Am Sun, 15 Feb 2009 14:09:35 +0100 schrieb Wolfgang
Werners-Lucchini:

>>> [Einfügen][Seitenumbruch]

> Ich habe darauf geachtet, daß mir der Reader nicht dazwischenfunkt!
>
> Bei mir wird die erste Seite zentriert, die zweite dann links
> dargestellt.
> Habe mir die erzeugte PDF-Datei mal mit einem PDF-Tool:
> 'BeCyPDFMetaEdit' angeschaut. Das PDF enthält eindeutig die falsche
> Einstellung (Doppelseite, 1. Seite rechts)

Für mich ist das die richtige Einstellung. Ausgehend davon, dass
OOo jeder Seite 1 als eine Seite 1 eines Dokumentes mit rechten und
linken Seiten behandelt, was einem Buch entspricht, liegt die Seite
1 nunmal auf der rechten Seite, ganz so wie, ich schätze mal 98%
meiner Bücher.

> Ändere ich mit diesem Tool die Einstellung auf (Doppelseite, 1. Seite
> links) so stimmt die Darstellung im Reader.

Dieses Verhalten bekomme ich ohne in dem PDF Änderungen vornehmen
zu müssen. Ich zitiere mich nochmal von oben:

Entferne ich den Haken, dann zeigt bei mir unter Mac OS X 10.5.6
der Acrobat Reader 9 die ehemals "rechte" Seite jetzt auf der
linken Seite und damit sieht es so aus, wie Du es möchtest.

Schon möglich.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!