Hallo Wolfgang,

Wolfgang Werners-Lucchini schrieb:

Liebe Regina,

ich habe all dies schon geschrieben. Vielleicht ließt Du meine früheren Postings. Mit einem Tool zur Bearbeitung von Meta-Daten von PDF-Dokumenten 'BeCyPDFMetaEdit' kann ich die gewünschte Anfangsdarstellung problemlos einstellen. Meine Frage ist: Wie mach ich das mit dem Writer?

BeCyDFMetaEdit hat gegenüber dem Writer keine anderen Einstellungen. Wenn der Writer bei "Left" nicht "ColumnLeft" einträgt, dann ist das ein Fehler im Writer, nach Spec soll er das nämlich tun und zwar genau mit der von dir erwähnten, nur bei CTL verfügbaren Checkbox. Du solltest einen Issue schreiben, wenn dir diese Option wichtig ist.

Warum legst du überhaupt Wert darauf, eine solche Ansicht vorab festzulegen? Es ist doch eigentlich Sache des Lesers, sich die
Ansicht einzustellen.

Fragst Du grundsätzlich nach dem Sinn von eingestellten Anfangsdarstellungen?

Ja, eigentlich schon. Warum willst du die Darstellung beim Leser festlegen? Der Reader ist doch dafür ausgelegt, dass ich mir als Leser meine Lieblingsdarstellung einstellen kann. Ich mag auch Bevormundungen wie dieses "Die Website ist optimiert für 1280x1024." nicht. Abgesehen davon, dass ich die von mir gewünschte Anfangsdarstellung im Reader eh erzwingen kann.

mfG
Regina