On 19 Feb 2009 at 1:18, Regina Henschel wrote:

> BeCyDFMetaEdit hat gegenüber dem Writer keine anderen Einstellungen.
> Wenn der Writer bei "Left" nicht "ColumnLeft" einträgt, dann ist das
> ein
> Fehler im Writer, nach Spec soll er das nämlich tun und zwar genau
> mit
> der von dir erwähnten, nur bei CTL verfügbaren Checkbox. Du solltest
> einen Issue schreiben, wenn dir diese Option wichtig ist.

Wie macht man das?

> Ja, eigentlich schon. Warum willst du die Darstellung beim Leser
> festlegen? Der Reader ist doch dafür ausgelegt, dass ich mir als
> Leser meine Lieblingsdarstellung einstellen kann. Ich mag auch
> Bevormundungen wie dieses "Die Website ist optimiert für 1280x1024." nicht.
> Abgesehen davon, dass ich die von mir gewünschte Anfangsdarstellung im Reader
> eh erzwingen kann.

Stell Dir eine große Tabelle vor, die sich über zwei Seiten
erstreckt. Da weiß ich als Autor im vornherein, daß dem Leser
Wesentliches entgeht, wenn er die beiden Seiten des Dokuments nicht
nebeneinander betrachtet. Natürlich kann ich hoffen, daß er das
irgendwann auch selbst merkt. Aber warum sollte ich ihm nicht helfen?
Ich habe doch ein Interesse daran, daß meine Inhalte verstanden
werden. Wenn der Leser eine andere Darstellung erzwingt, ist er
selbst Schuld.

Gruß, Wolfgang