On 17 Feb 2009 at 18:02, Regina Henschel wrote:

> [...]
> Reader von der Einstellung 'Deckblatt bei "Zwei Seiten" einblenden'
> ab.
> Wenn das markiert ist, wird gestaffelt angezeigt, wenn es nicht
> markiert
> ist, wird nebeneinander angezeigt. Und zwar unabhängig davon, ob das
> PageLayout auf TwoPageRight oder TwoPageLeft steht. Bist du dir
> sicher,
> dass es überhaupt eine Einstellung für das PDF-Dokument gibt, mit
> dem
> man die Eigenschaft 'Deckblatt bei "Zwei Seiten" einblenden'

Liebe Regina,

ich habe all dies schon geschrieben. Vielleicht ließt Du meine
früheren Postings.

Mit einem Tool zur Bearbeitung von Meta-Daten von PDF-Dokumenten
'BeCyPDFMetaEdit' kann ich die gewünschte Anfangsdarstellung
problemlos einstellen. Meine Frage ist: Wie mach ich das mit dem
Writer?

> Warum legst du überhaupt Wert darauf, eine solche Ansicht vorab
> festzulegen? Es ist doch eigentlich Sache des Lesers, sich die
> Ansicht einzustellen.

Fragst Du grundsätzlich nach dem Sinn von eingestellten
Anfangsdarstellungen?

Gruß, Wolfgang