Hallo

Am Montag, 11. Mai 2009 schrieb Wolfgang Jäth:
snip
> Also aus Word heraus kann man absolut problemlos ein von .doc nach .avi
> umbenanntes Worddokument öffnen; ich hab es gerade ausprobiert. Und
> alles andere hätte mich auch überrascht. Und bei den Anderen Programmen
> ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit [tm]
> entsprechend genau so.
Hab's heute im Büro ebenfalls nochmal versucht.
Von einem Word-Dokument eine Kopie gemacht und umbenannt in "dokument.txt".
Ein Doppelklick auf diese Datei wollte Notepad starten und ist gescheitert.
Öffnen in Word über den Datei-Öffnen-Dialog hat wider erwarten funktioniert.
Der Gegenversuch eine manipulierte Word-Datei (umbenannt in "datei.txt") mit
Wordpad und Notepad zu öffnen hat ebenfalls funktioniert. Aber wiederum nur
über den Datei-Öffnen-Dialog.

Bleibt als Fazit: Ich stelle fest, dass ich mich geirrt habe und sich Windows
hier gebessert hat. Meine Versuche habe ich vor einigen Jahren mit Windows 95
und Windows NT gemacht. Der Datei-Öffnen-Dialog kann mit solchen umbenannten
Dateien umgehen, wenn man die richtige Anwendung gestartet hat.

Windows selbst erkennt aber immer noch den Dateityp anhand der Dateiendung.
Was für ein modernes Betriebssystem eigentlich beschämend ist.
Wozu gibt es eigentlich "magic numbers"?

> Daß Du dagegen mit Word weder PNG- noch die meisten DAT-Dateien
> vernünftig öffnen kannst, wundert mich eher weniger.
Ich habe nicht behauptet, dass ich echte PNG-Dateien mit Word öffnen will. Ich
habe sinngemäß behauptet, dass eine "Portable Network Graphic" "datei.png",
wenn man sie in "datei.doc" umbenennt, als Word-Dokument identifiziert wird.
Windows meldet für die eine Datei es sei ein Word-Dokument, im anderen Fall
eine Portable Network Graphics-Datei, selbst dann wenn in Wirklichkeit
Text-Dateien dahinterstecken.
Und das mit den DAT-Dateien ist auch so eine Sache. LeoCAD-Dateien? Nackte
Datensammlungen aus Messwerten, eigentlich Textdateien? Oder was sonst? Es
gibt jede Menge Anwendungen, die die Dateiendung ".dat" für ihre Dateien
verwenden.

Ich denke wir sollten hier abbrechen, weil es definitiv OT ist.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller