Hallo Mathias,

> eine dieser Seiten bin ich..

> Das hier ist der Knackpunkt. Du hattest einen fertigen Datenbankentwurf
> (aka fertige Tabellen). Diese Tabellen musstest du "nur" übernehmen und ein
> Frontend dran programmieren.

Das kannst Du nicht wissen: Deine Vermutung ist falsch. Die vorliegende
Datenbank war eine, die eben nicht relational aufgebaut war.

Lediglich ein Tabellenrest der ursprünglich nach dBase-Art aufgebauten
Datenbank ist jetzt noch zu erkennen. Die Relationen habe ich selbst
gestrickt.

Natürlich habe ich mich im Laufe der Zeit sachkundig gemacht, vor allem, als
es von StarOffice weg zu MySQL und PHP ging. Und dann sind es entschieden
mehr Datenbanken geworden:
Haushalt und Finanzen der Schule,
Adressen, Beiträge usw. des Sportvereins,
CMS-System für eine Homepage ...

Ich möchte andere ermutigen, selbst die Sache in die Hand zu nehmen. Wenn nur
immer mit professionellem Anspruch gewunken wird, wird keiner mehr das
Base-Modul anrühren. Ich bin eher der Typ, der andere ermutigt, etwas zu tun.
Unter anderem aus diesem Grund bin ich Lehrer geworden.

Gruß

Robert