Hallo Ernst und alle anderen ...

Ernst Hügli schrieb:
Wenn er aber mal 09 oder gar nur 9, ein ander Mal aber 1992 eingibt, dann kommt die DB damit nicht klar.

das kann man aber über "constraints" (Bedingungen) lösen, nicht unbedingt 4-stellig, bzw. integrierten Korrekturen (habe dazu gerade kein Beispiel, kann aber meist über die interne Programmiersprache der DB erledigt werden, Stichwort: "stored procedures")

CREATE TABLE Tabelle (
  Beginn   DATE;
  Ende     DATE;
  CHECK (Ende > Beginn)
);

Wie in diesem Thread schon mehrfach betont: der Design - und da empfehle ich meinen Schülern auch: Bleistift und Papier, allenfalls die Textverarbeitung oder ein Zeichnungsprogramm à la Draw oder Visio - ist das Alpha und Omega einer guten Datenbank-Applikation. Dazu gehört auch eine sorgfältige Überlegung, welchen Datentyp ein Feld denn aufnehmen soll.

es gibt aber auch grafische Tools hierfür, Stichworte UML, "entity relationship" (o.ä.)

PS. Bezüglich der erbetenen Literaturangaben zum Thema DB werde ich mich später noch melden.
Nun, mit Literatur ist das immer so eine Sache. Was dem einen zusagt, muss dem anderen überhaupt nicht zusagen. ... Zum Glück kann man heute oftmals im Internet Teile eines Buches "Probe lesen", bevor man es kauft.

auch eine gut sortierte Buchhandlung kann ich empfehlen. Sofern das betreffende Buch dort vorhanden ist, kannst Du es in Ruhe lesen ... Ich habe noch nie erlebt, daß ich bei Hugendubel, Lehmans, ... angesprochen wurde ... auch wenn ich ein Buch über eine Stunde gelesen habe!

MfG Günter