Hallo Ernst, hallo Andreas,

mit den Jahreszahlen gibt es natürlich keine Probleme, wenn die Datenbank
explizit diesen Datentyp besitzt (ist bei MySQL der Fall nicht aber bei
HSQLDB). Bei MySQL könnte dann die zweistellige Angabe ausreichen. Das würde
übersetzt in 1970-2069.

Da es das bei HSQLDB nicht gibt
( http://hsqldb.org/doc/guide/ch09.html )
sehe ich keine Chance, so etwas im Datenbankentwurf zu erledigen. Ich wüsste
nicht, wie ich ein Minimum und ein Maximum entsprechend für ein Tabellenfeld
im Entwurf vordefiniere - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich gehe davon aus, dass ich diese Sache nicht mit dem Datenbankentwurf
erledigen kann sondern die Eingabe im Formular beeinflussen muss. Das
bedeutet entweder eine Beschränkung im Eingabeformular ( Das geht ja bei
numerischen Feldern ganz passabel - zwingt allerdings die benutzende Person
bei Fehleingaben zu der Geduld, wirklich alles 4-stellig zu schreiben.) oder
aber mittels eines zweistelligen Feldes und anschließender Auswertung
desselben mit einem Makro und schreiben des entsprechenden vierstelligen
Wertes in die Tabelle.

Gruß

Robert