Volker Heggemann schrieb:

> das schön (das du es schätzt) es wird aber nicht im Untergrund
> passieren! Denn wenn deine "Maschine" xxl Lange Primärschlüssel und
> Relationen auflösen muß, dann "rödelt" sie wie verrückt auf der
> Festplatte herum! Und - wird langsam.
> Und diese verhalten steigt mit einer größeren Anzahl an Daten und
> längeren Schlüsseln exponential an!

Ob es keine eleganten Lösungen gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich
bin alles andere als ein Informatiker.
Meine naiven Einwürfe bitte ich vor diesem Hintergrund zu werten.

Ich denke bei "rödeln" sofort an: "wieso jedesmal?"
Her mit einem Zwischenspeicher, mit einem Index.
Nur dann rödeln, wenn's was Neues gibt.

Letztlich geht es darum: was kann ein menschlicher Verwalter, was sich
/nicht/ per Software abbilden ließe.

Andreas
--
OOo 3.1