Hallo Andreas,

> Spricht in Deiner Tabelle Work etwas dagegen, auf den
> Surrogat(primär)schlüssel "ID" zu verzichten und den sprechenden
> Schlüsselkandidaten Werksnummer als Primärschlüssel zu verwenden?
> Die Werksnummer wird sich schließlich auch in Zukunft nicht ändern.
> Das hat mir der Komponist bestätigt.
>
> Und in Deiner Tabelle WorkPart:
> Spricht etwas dagegen, dort einen Verbundschlüssel als Primärschlüssel
> zu verwenden?
> Es böte sich der Verbund aus dem Merkmal "Werksnummer" und
> "Werksteilnummer" an?
> [...]

Natürlich geht genauso gut die Werknummer. Die wird ja zuerst dem Werk
zugeordnet und dann automatisch in die Tabelle für die Werkteile übertragen.

Auch ein Verbund aus Werknummer und einem Zusatz in der anderen Tabelle ist
möglich. Es ist eben die Frage, ob diese Dinge wirklich gebraucht werden. Da
ich nicht von der Wichtigkeit der Nummern ausgegangen bin habe ich mir mit
der Automatik die entsprechenden Eingabefelder erspart. Außerdem führt dann
die Eingabe von Dopplern oder das Fehlen der entsprechenden Eingabe zuerst
einmal zu Fehlermeldungen, die für den Anwender häufig nicht verständlich
sind.

Gruß

Robert