Mechtilde schrieb:
> Andreas Borutta schrieb:

[Entwerfen einer Tabelle]

> Base ist ein Frontend, das einem Hilfestellungen geben kann, eine
> Oberfläche zu erstellen,

Du meinst hier mit "Oberfläche" Formulare und Berichte, richtig?

Ich bezog mich - in erster Linie und zunächst - allein auf das
Entwerfen von Tabellen.

> Entwerfen - nein

OK, dann war mein Verständnis richtig.

> Erstellen - ja

Hiermit meinst Du das Einpflegen von Daten in Felder ohne ein dafür
manuell angefertigtes Formular, also in dem Interface "Table Date
View", richtig?

Jetzt stellt sich die Frage, ob sich diese Aufgabe mit Base besser
erledigen lässt als mit PHPmyAdmin?
Hintergrund der Frage: ich suche momentan nach geeigneten Werkzeugen.

Da mich zunächst allein MySQL-Datenbanken interessieren, für welche
später einmal Webformulare erstellt werden sollen, ist für mich noch
offen, ob Base ein geeignetes/ empfehlenswertes Werkzeug für mich ist.

> Datenbankentwurf normalisieren macht man auf dem Papier
>
> Die Relationen zwischen den einzelnen Tabellen können in Base dann
> erstellt werden.

OK. Also offenbar auch dann, wenn es sich um eine MySQL-DB handelt.

Andreas
--
OOo 3.1
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps