Hallo Andreas, *,

Andreas Borutta schrieb:
> Guenter Wallnig schrieb:
>
> [Warnung vor dem Anpassen von MySQL mit Hilfe von Base]

> Klar. Aber welchen Nutzen hat dann Base, sobald man ein
> MySQL-Datenbankmanagementsystem verwendet?

Base ist ein Frontend, das einem Hilfestellungen geben kann, eine
Oberfläche zu erstellen, und Daten aus einer Datenbank - jegweder Art -
zu verwenden.

> Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man mit der GUI von Base
> weder einen Tabellenentwurf für MySQL erstellen

Entwerfen - nein
Erstellen - ja
 noch Relationen
> knüpfen (Datenbankentwurf normalisieren), richtig?

Datenbankentwurf normalisieren macht man auf dem Papier

Die Relationen zwischen den einzelnen Tabellen können in Base dann
erstellt werden.

> Ein Freund von mir hat die Jahresarchive. Ich habe ihn gestern schon
> angeschrieben.

> Habe mal nachgelesen, was "Dump" meint. Wohl vor allem "Kopie".
>
> Aber wenn ich Dich richtig verstehe, kann man auch direkt darin
> editieren, ähnlich wie in einer Konfigurations-Datei.

> Wenn man dann die vorherige Datei durch den editierten Dump ersetzt,
> enthält die Datenbank alle Änderungen.

Es wird nicht "eine Datei" ersetzt. Du solltest dich mit der Struktur
und den Informationen eines Datenbank-Dumpes auseinandersetzen.

> Wie riskant und wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt.
>
> Mich interessierte nur, ob es prinzipiell möglich ist.
Grundsätzlich ja, aber IMO nur für kleine, sehr gezielte Änderungen sinnvoll

Gruß

Mechtilde

--
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann