Robert Großkopf schrieb:

> Die Tabellen erstellst Du dann in dem anderen System, mit Base greifst Du auf
> die Tabellen lesend, suchend und schreiben zu, führst auch Abfragen durch.

> Relationen werden in MySQL nicht von allen Tabellentypen unterstützt. Gerade
> der Standardtabellentyp MyISAM hat mit irgendeiner Realtionendefinition
> nichts am Hut. Diese Definition machst Du anschließend mit Deinem Formular
> und Deinen Abfragen.
>
> Für richtige Relationen musst Du z.B. InnoDB-Tabellen wählen.

Nehmen wir an, solche Tabellentypen wären ausserhalb von Base erstellt
worden.
Weil Du oben den "schreibenden Zugriff" erwähnst: man kann z.B.
innerhalb der Base-GUI eine solche Tabelle öffnen und einen Datensatz
unten einpflegen?
Ich spreche hier nicht von Formularen, sondern direkt von der Tabelle.

> Wegen dieser
> unterschiedlichen Tabellen taugt hier eben ein Allround-Werkzeug wie Base
> nicht richtig, sondern es muss zur Erstellung dieser Tabellen besser auf eine
> spezielle MySQL-Basis zurückgegangen werden.
>
> Auch hier gehen sicher die Meinungen auseinander. Ich erstelle alle meine
> Datenbanken mit phpMyAdmin - und bin damit immer gut gefahren.

OK. Dann lag ich also richtig mit meinem Verständnis des vorherigen
Postings.

Andreas
--
OOo 3.1