Hallo Andreas

Andreas Borutta schrieb:
Na, dann haben wir ja schon mal MySQL as Backend.

da ebenfalls OpenSource und eine große aktive Community, ist das eine gute Wahl!

Also bleibt mir als Tool zum Verwalten allein PHPmyAdmin?

nein, wie Du ja auch dem vorherigen posting entnehmen kannst und hier ...

Doch, es ist möglich, Felder einzufügen. Nur bietet Base das nicht in seiner GUI an.
menu:Extras>SQL... ist die "Kommandozeile" zum Datenbank-Backend. Über diese Kommandozeile klappts dann auch mit MySQL wie mit jeder anderen Kommandozeile auch.

diese "Kommandozeile" ist nichts anderes als ein Fenster in die "Edit-Ebene" von beispielsweise "/usr/bin/mysql" (unter Linux)

Das Kommando in einer Shell (auch mit Putty unter Windows zum Linux-Rechner mit der MySQL-DB)

mysql -h $HOST -D $DATABASE -u $USER -p

öffnet Dir einen prompt zur Bearbeitung der DB (natürlich mit den entsprechend eingerichteten Berechtigungen)

mysql> help

For the complete MySQL Manual online visit:
   http://www.mysql.com/documentation

For info on technical support from MySQL developers visit:
   http://www.mysql.com/support

For info on MySQL books, utilities, consultants, etc. visit:
   http://www.mysql.com/portal

List of all MySQL commands:
   (Commands must appear first on line and end with ';')

OK. Mit der Sprache muss ich mich eh beschäftigen.

ich wiederhole nochmal aus meinen früheren Beitrag:

In der c't 09/2003, ab S. 234 steht ein guter Artikel über Datenbanken
"Datenschule. Mit SQL zur eigenen Datenbank" von Hajo Schulz

Da Du als Verfahren die Kommandozeile erwähnst, nehme ich an, dass der
"Quellcode" eines "Tabellenentwurfes" nicht in Form einer Textdatei
editierbar ist, oder?

Weil die MySQL-DB ja eigenständig ist (Base ist ja nur die GUI), kannst Du *sehr viel* mit den Tools für MySQL machen ... So erstellst Du mit einem Dump der DB eine editierbare ASCII-Datei, die *alle* Befehle zum Erstellen der DB enthält ... auf Wunsch sogar mit Benutzern und Passwörtern.
Außerdem wählbar: nur Struktur oder Struktur mit Daten ...

Dieser "Dump" ist eine gute Backup-Möglichkeit. Er kann auch zum Erstellen der DB auf einem anderen Rechner dienen.

MfG
Günter