Hallo Andre,
André Schnabel <andre.schna...@...> writes:

> Öhmm .. siehst du, du bist genau in die Falle getappt, die ich erwähnt
> habe: du konzentrierst dich einzig und allein auf die Ribbon-Frage.

Naja, 'Ribbons' nehmen viel Platz weg, auch wenn man sie vielleicht(?)
nicht nutzen muss. Ob deren Väter vorgesehen haben, dass man sie
wie auch immer ausblenden darf/kann, entzieht sich meiner Kenntniss
(wenn ich aber an Startcenter denke, vermute ich eher nicht).

> Dadurch ist dir nicht aufgefallen, dass der Prototyp ein komplettes Menü
> hat (ok, es funktioniert nicht, es ist schließlich nur ein Prototyp).

Ich hatte in die Menüs geklickt, um zu sehen, ob sie noch
funktionieren. Da sie es in der Prototype nicht tun, fragte ich
mich sorgenvoll, ob es später 'in echt' auch so sein wird.
Man kann einfach mit allem rechnen, sehr viel Vertrauen habe ich
leider nicht.

> Kontextmenüs sind meines Wissens nach nicht Inhalt des Prototyps (ob
> hier große Änderungen zu erwarten sind muss jemand anderes beantworten).

Kontextmenüs würden mir sehr fehlen, ich nutze sie gerne und oft,
weil sie mir(neben Tastenkombis und Vorlagen) schnelles Arbeiten ermöglichen.

> Erübrigt sich, da es ja das Menü noch gibt ;)

"noch" sagst Du.
Bist Du darüber informiert, ob Menüs bleiben werden?

Ich erinnere mich dunkel irgendwo gelesen zu haben, dass Großaufräumen
der Oberfläche geplant ist, weil es gleiche Einträge an
mehreren Stellen gibt und 'man' das nicht gut findet.

Wenn das neue kommt und Menüs bleiben, würde das dem sehr widersprechen.
Daher habe ich Sorge, dass Menüs zumindest nicht lange bleiben.

Damit assoziiere ich Christopher Noack, UX, irgendein Wiki,
mal sehen ob ich finde, wo ich das gelesen habe
und ob die Assoziationen und Erinnerung stimmen.

Für MSO 2007 kann man für 30 US-$ Classic Menu kaufen
und gegen Ribbons austauschen.
Bleibt zu hoffen, dass wir auch eine Wahl haben werden.
Abwarten, Tee trinken und die Sorgen erstmal vertreiben.

Mario