Hallo Udo,

Udo Kretzschmann <i...@...> writes:

> Gibt es eine Möglichkeit, die Entwicklung der Ribbons aufzuhalten?

Nach meiner Einschätzung wird das Ding auf jeden Fall durchgezogen.
Hoffentlich werden sie wenigsten auf den Wunsch nach einer Wahlmöglichkeit
zwischen der neuen und der normalen Oberfläche eingehen.

> Wo sollte man dazu seine Meinung äußern?

Nimm dazu den ersten Link, den ich hier gepostet habe
http://www.mail-archive.com/users@de.openoffice.org/msg58275.html

Zusätzlich kann man auch noch diesen 9-Fragen-Bogen ausfüllen,
vorausgesetzt man erlaubt JavaScript und Cookies.
http://surveys.services.openoffice.org/surveys/index.php?sid=83679&lang=en

Egal ob die Mühe was bringt oder nicht, soll man wenigsten
seine Meinung kund tun.
Wie man sieht, mein Vertrauen in das U-Team  befindet sich
auf dem untersten Level ;-).

Holger