Hi Hermann,

Hermann Nienaber schrieb:  ....

Um mir Tipparbeit und -Fehler zu ersparen möchte ich die jeweiligen Teilnehmer aus einer Liste, Datenbank, etc. auswählen. So in der Art einer Abhakliste / Tabelle wäre es wohl sehr praktisch. Nicht jeden Eintrag einzeln sondern gleich die ganzen Teilnehmer auf einen Schlag anklicken / auswählen. Wie stelle ich das am geschicktesten an?

ich fürchte ich werde (zunächst ;-)) die stumpf-brutale Methode anwenden: in der Dokumentvorlage werden alle potentiellen Teilnehmer eingetragen und bei Nichtanwesenheit rausgelöscht. Trotzdem nochmals vielen Dank für euere Anregungen und Beiträge zum Thema!
"Es war gut mal darüber geredet zu haben."
Aaachhh Hermann, da klingt doch ein wenig Frustration und Ironie in diesem Posting!?

Ich kann Dir anhand Deine Informationen keinerlei weitere Tips geben. Ich hatte Dir doch Muster zugesandt?! Eine Tabelle mit Teilnehmern, ein Writer Dokument (das man als Vorlage nehmen kann) und die Tabelle sogar noch als Datenbank.

Dann ist doch der Arbeitsablauf der folgende:
Vorlage öffnen,
Datenbank anzeigen - alle Teilnehmer, die Teilgenommen haben anwählen
Teilnehmer in die Vorlage übernehmen

Protokoll schreiben, drucken (im orbrigen Fall nicht als Serienbrief), nach PDF exportieren, speichern.
ENDE.
Was unterscheidet sich da zu dem von Dir gewünschten Arbeitsablauf? Einfacher geht es nicht. Selbst wenn ich Dir schreiben würde, das man das mit einem Makro lösen kann, dann würde es nichts weiter ändern.
Es lohnt einfach den Aufwand nicht, dieses Rad als Makro neu zu erfinden.

mfg
Volker