Am Di Oktober 27 2009 schrieb Hermann Nienaber:

> ich fürchte ich werde (zunächst ;-)) die stumpf-brutale Methode
> anwenden: in der Dokumentvorlage werden alle potentiellen Teilnehmer
> eingetragen und bei Nichtanwesenheit rausgelöscht.

Ich habe noch eine Alternative für Dich: ausgeblendeten Text

Schreibe die Liste aller Teilnehmer mit einer einheitlichen Formatvorlage,
mach Dir eine Formatvorlage "nichtanwesend" basierend darauf und
änder im Reiter Schrifteffekte auf "ausgeblendet".
Nun weis allen fehlenden diese Formatvorlage zu und sie sind "wech".

Wenn Du nun unter
"Extras->Optionen->Writer->Formatierungshilfen "Anzeigen von ausgeblendetem
Text" anhakst,
siehst Du sie wieder (unterpunktet), aber im Ausdruck sollten sie weg sein.

Vorteil: man kann die Leute wieder "da" machen durch simple Zuweisung der
Formatvorlage.

Aber wie man das zweispaltig hinbekommt, weiss ich nicht (in Word wäre es
"Abschnittswechsel"
vor und hinter dem Block, und den Anwesendenblock auf "zweispaltig", aber das
habe ich hier noch nicht
gefunden.)

Gruß
Hartmut