Hallo Günter,
Guenter Wallnig schrieb:

Meine Idee (Umsetzung sollte rel. einfach möglich sein)

Eine Tabelle anlegen, mit allen Namen, der Teilnehmer.

Wenn man diese Tabelle mehrspaltig macht, kann man Gruppenzugehörigkeiten abbilden: z.B. Projektteilnehmer, ...

Diese Tabelle in eine Vorlage packen, welche auch die invarianten Teile enthält. Die (möglichen) Teilnehmer können über die Spalte mit einem A (anwesend) gekennzeichnet werden. Ein Autostart-Makro (nur beim Anlegen) übernimmt dann alle Namen aus den Zeilen, die in der(den) Spalte(n) mit A gekennzeichnet sind.
Dein Entwurf paßt da doch schon ganz gut.
Durch das Makro werden *nur* in den neu erstellten Dateien (Protokolle) Namen (halb-)automatisch eingefügt.

Wie das Makro im Detail aussehen müßte, kann ich aber nicht sagen. Ich denke, es sollte *nur* in der Vorlage und *nicht* in den Protokollen vorhanden sein.
Frage in die Runde: Ist das möglich?

hört sich interessant an. Allerdings habe ich mich erst mal für die stumpf-brutale Methode enstschieden (vgl. auch meinen letzten Beitrag zum Thema). Leider bin ich (noch) nicht firm mit den OpenOffice Makros. Da möchte ich mich noch weiterbilden aber das wird sicher erst in einigen Monaten so weit sein. Meine ersten naiven Versuche mit der Makroaufzeichnung in OpenOffice sind kläglich gescheitert. Ich wollte "nur" eine kleine Abfolge von Befehlen "aufnehmen" und dann als Makro wieder abspielen... Das schien mir bei MS-Office einfacher zu sein.

Gruß
Hermann