Hallo Marco,
Am Sun, 16 May 2010 11:06:19 +0200 schrieb marco aumer:

> Beide Rechner greifen auf einen Netzwerkdrucker zu, auf beiden ist
> dementsprechend der gleiche Drucker installiert. Ist es das was Du meinst?

Ein. Du kannst unter Linux und Windows tatsächlich den gleichen
Drucker installiert haben, aber trotzdem unterschiedliche
nichtdruckbare Bereiche haben. Beispiel: Ich hab hier einen Brother
HL-2035 für den es Treiber für Windows, Linux und Mac OS X gibt. Da
der Linuxtreiber, den Brother stellt, von 2007 ist, wird es immer
problematischer ihn unter aktuellen Distributionen zu installieren.
Also erkennen viele neuere Distributionen ihn als
HL-1640/1290/14XX/2XXX und entsprechend ändert sich jedesmal der
nichtdruckbare Bereich. Schaffe ich es hingegen die Brother Treiber
zu installieren, ist der nichtdruckbare Bereich fast identisch und
es gibt keine Verschiebungen wie bei dir.

Sofern du also keine Herstellertreiber für Linux für deinen Drucker
hast, kannst du mal versuchen verschiedene verwandte oder
Vorgängermodelle zu installieren und zu schauen ob dies Besserung
bringt.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!