Hallo Marco,

> Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, wie sich der Druckertreiber
> auf die Darstellung auf dem Bildschirm auswirkt. Mit dem nichtdruckbaren
> Bereich meinst Du vermutlich den Bereich, der vom Drucker an den linken
> und rechten Rändern einer Seite nicht bedruckt werden kann. Dass der je
> nach Druckermodell unterschiedlich sein kann verstehe ich, aber warum
> wirkt sich das auf die Bildschirmausgabe aus?

Ich habe einmal einen Samsung-Laserdrucker besessen. Linuxtreiber inclusive -
leider aber auf einem Stand von Vorvorgestern. Das Schriftbild des
Laserdruckers war unter Windows gut, unter Linux mit einem freien Treiber gut,
unter Linux mit dem Originaltreiber wurden die Buchstaben immer viel zu dick.
Die Auflösung des Samsung-Linuxtreibers gab einfach den Inhalt als Bild aus.

Sehen denn die Schriftbilder unter Windows und Linux gleich aus?

Die Bildschirmausgabe passt sich an die zu erwartende Druckerausgabe an, da
der Nutzer ja sehen soll, was er letztlich auf dem Drucker präsentiert bekommt
(WYSIWYG).

Wie ist es bei den Schriftarten? Steht in den Einstellungen eventuell
"Ersetzungstabelle anwenden"?

Gruß

Robert