Hallo Marco,

da schalte ich mich mal ein.

marco aumer schrieb:
Eric Hoch wrote:
....

Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, wie sich der Druckertreiber
auf die Darstellung auf dem Bildschirm auswirkt.
Das was Du auf dem Bildschirm zu sehen glaubst soll ja WYSIWYG sein. Das heisst die weiße Fläche im Wirter (Draw, Seitenansicht von Calc,...) soll Dein Blatt Papier sein. Da sind dann die kleinen gestrichelten Linien, die den Seitenrand markieren und dazwischen ist Dein Text. Da nun jeder Druckertreiber einen (mehr oder weniger breiten) nicht bedruckbaren Bereich definiert, kann Dein Rand meistens nicht 0mm breit sein, da dann der Text in eben diesem Bereich liegen würde. Daher wird es in Programmen (vereinfacht) meist so gehandhabt, man verbessere mich, wenn ich für Openoffice was falsches schreibe, das alles was ausgegeben werden soll in einem eigenen Koordinatensystem berechet wird. Beispiel: Ein Dokument DIN A4 wird intern in 19000 points x 29000 points erstellt. Wenn das nun auf den Bildschirm ausgegeben werden soll, dann werden diese 19000 points breite auf sagen wir mal 1000 Pixel Fensterbreite umgerechnet. Für den Druck werden bei den 19000 points die nichtdruckbaren Ränder in Points umgerechnet und daraus werden dann z.B. 18500 points bedruckbarer Bereich. Das Dokument von 19000 wird also dann nach 18500 points skaliert und danach in Pixel pro Inch umgerechnet.

Wenn nun aber der Druckertreiber A (Linux) einen nichtdruckbaren Bereich von 200points und der Windows Treiber 187 points angeben, dann unterscheiden sich die Ausdrucke.
(Ich hoffe man kann das so verstehen?)


 Mit dem nichtdruckbaren
Bereich meinst Du vermutlich den Bereich, der vom Drucker an den linken
und rechten Rändern einer Seite nicht bedruckt werden kann. Dass der je
nach Druckermodell unterschiedlich sein kann verstehe ich, aber warum
wirkt sich das auf die Bildschirmausgabe aus?

Um das o.a. Verhalten zu prüfen mache ich immer folgendes:
Ich erstelle eine Zeichnung in der Größe meines Druckerpapieres (meistens A4)
In dieser definiere ich alle Ränder mit Null mm.
Nun Zeichne ich in der linken oberen Ecke ein Quadrat (welches ich dann über seine Eigenschaften auf 1 x 1 cm verkleinere). Dieses Quadrat dupliziere ich dann (Bearbeiten -> duplizieren) 22 mal horizontal mit dem Abstand 1cm und danach wähle ich das linke obere Quadrat noch einmal an und dupliziere es 35 mal vertikal mit dem Abstand 1cm.
Damit habe ich am oberen und linken Rand eine Reihe von Quadraten.
Dieses Dokument drucke ich dann mit den eingestellten Druckertreibern unter Linux (bei mir ist es Ubuntu9.10 32bit) und Windows aus. Meistens kommt dabei die Frage, ob das Dokument skaliert oder abgeschnitten werden soll, was ich mit abschneiden beantworte. Durch einfaches Vergleichen der beiden Ausdrucke finde ich heraus, ob der Druckbereich beider Druckertreiber gleich ist, oder wo sich ggf. Unterschiede ergeben.

Ich denke man kann dieses Verfahren genau so auf Writer anwenden indem man ein Blatt oben und links mit Zeichen füllt.

Teste das mal,
vielleicht kommst Du der Sache so auf die Schliche.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Volker Heggemann

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [email protected]
For additional commands, e-mail: [email protected]

Antwort per Email an