Eric Hoch wrote:

> nichtdruckbare Bereiche haben. Beispiel: Ich hab hier einen Brother
> HL-2035 für den es Treiber für Windows, Linux und Mac OS X gibt. Da
> der Linuxtreiber, den Brother stellt, von 2007 ist, wird es immer
> problematischer ihn unter aktuellen Distributionen zu installieren.
> Also erkennen viele neuere Distributionen ihn als
> HL-1640/1290/14XX/2XXX und entsprechend ändert sich jedesmal der
> nichtdruckbare Bereich. Schaffe ich es hingegen die Brother Treiber
> zu installieren, ist der nichtdruckbare Bereich fast identisch und
> es gibt keine Verschiebungen wie bei dir.

OK, wieder was gelernt. :)
Mein Drucker ist passender Weise ein HL-1450.
Der verwendete Treiber ist von der Brother Website, sowohl bei Ubuntu
als auch Windoof. Beide Treiber passen genau zu dem Modell.

Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, wie sich der Druckertreiber
auf die Darstellung auf dem Bildschirm auswirkt. Mit dem nichtdruckbaren
Bereich meinst Du vermutlich den Bereich, der vom Drucker an den linken
und rechten Rändern einer Seite nicht bedruckt werden kann. Dass der je
nach Druckermodell unterschiedlich sein kann verstehe ich, aber warum
wirkt sich das auf die Bildschirmausgabe aus?

Danke und Gruß
Marco

PS:
Danke für die sehr schnelle und kompetente Hilfe auf der Liste, und das
an einem Sonntag.