Hallo Carl Eberhard,

wenn alle normalen Stricke reißen (Neuinstallation von Java, Umbenennen des
Verzeichnisses), dann kann eigentlich der Wurm nur noch in der OpenOffice-
Installation liegen.

Dazu muss Dir erst einmal klar sein, dass das von OpenSuSE installierte
OpenOffice nicht identisch ist mit dem OpenOffice, das viele Nutzer hier in
dieser Liste auf dem Rechner haben. Ich habe z.B. wegen meiner Datenbanken
noch die Originalversion 3.1.1 von Sun auf meinem OpenSuSE-Rechner laufen. Da
auf dem Rechner meiner Frau (ebenfalls OpenSuSE) auch bei einfachen
Datenbanken in der 3.2 von OpenSuSE auftauchten habe ich auch hier die 3.1.1
von Sun installiert.

Falls bei Dir also das OpenOffice direkt bei der SuSE-Installation mit auf die
Platte gekommen ist gäbe es also noch die Möglichkeit, eine andere Version von
de.openoffice.org herunter zu laden. Hier kannst Du gegebenenfalls auch ältere
Versionen bekommen.

Gruß

Robert