Hallo User, Hallo Ebi,

also ich hab jetzt lauter verschiedene OOo-Versionen installiert, teils über
YaST aus STABLE, UNSTABLE, LibreOffice, dann nackte Original-Versionen von
OOo in 32-Bit und 64-Bit.

Um da wieder Ordnung hereinzubringen, habe alle Officien (was ist da der
deutsche Plural?)  wieder gelöscht und meinen Ausgangszustand hergestellt.
(nur ein OOo 3.2.1 aus dem STABLE-Repo für os 11.3).

Zwischenzeitlich hat sich nur ein Online-Update des Java-Paketes
eingeschlichen.

Nun tritt der Ursprungsfehler gar nicht mehr auf. Selbst wenn ich wieder auf
das vorige Java zurückgehe. Sehr seltsam, das.

Stefan