Hallo Stefan,

> [...]
>
> Wir verwenden beide opensuse 11.3-64-Bit mit einigen Updates, aber
> OOo 3.2.1 und Java 1.6.0 (von Sun), wie sie von der Distribution angeboten
> wurden.
>
> Der Fehler lässt sich bei mir reproduzieren.
> Man brauch nur eine neue Datenbank anlegen (internes HSQL), eine
> Beispieltabelle erzeugen lassen und registieren.
> Dann schmiert OOo mit F4 und dem Versuch eben diese Tabelle anzuwählen
> immer ab.
>
> Was vorläufig geholfen hat, ist wie empfohlen die aktuelle OOo-
> Originalversion 3.2.1 parallel zur vorhandenen, wobei da leider immer noch

Warum fehlt die? Hast Du vielleicht das *.rpm-Paket aus dem Unterverzeichnis
"desktopintegration" nicht installiert?

> Testweise habe ich auch mal die aktuellen Release-Candidates für 3.3 (OOo
> und LibreOffice!) installiert - auch ohne dieses Problem.
>
> So bleibt wahrscheinlich nur übrig, darauf zu warten, wenn das Problem
> nicht weiter eingekreist werden kann.

Ich würde gerade bezüglich Datenbanken auf die 3.3 warten. Kann ja nicht mehr
lange hin sein. Ich hatte bei der 3.2 (SuSE-Pakete) auch unter SuSE 11.2
selbst mit einer recht einfach gestrickten Datenbank nach einiger Zeit
Probleme, sprich dauernde Abstürze bei der Eingabe innerhalb eines
Tabellenkontrollfeldes. Die gleiche Datenbank funktionierte unter der 3.1.1
von OOo in der Originalfassung aber problemlos, so dass ich auch auf den
Rechner mit der SuSE-Version die 3.1.1 von OOo im Original installiert habe.

Gruß

Robert