Hallo Johannes,

Am 29.12.2010 22:16, schrieb Johannes A. Bodwing:

Wenn das Ernst gemeint ist mit der Wieder- oder Weiterbelebung von OOo,
würde ich (wieder mal) ein paar Aspekte zur Diskussion stellen:

a) Es wäre zu überlegen/checken was ist von OOo (noch) da und wie wäre
das richtig auf Touren zu bekommen?
OOo bräuchte eine klar Strategie, und die müßte endlich konsequent
umgesetzt werden.

b) Es gibt jetzt eine spezielle Situation, die nicht außer acht gelassen
werden kann. Denn jetzt sind zwei ähnliche Projekte mit jew. ähnlichem
Produkt (Office-Software) am Markt und werben um die gleiche
"Kundschaft"/User.
Dabei gäbe es grob 2 Möglichkeiten für OOo:
1 - Wettkampf um User ->  dann vorher überlegen, wie die "Waffenkammer"
von OOo aussieht und ob man sich auf so einen Kampf einlassen kann.
2 - Kooperation/Ergänzung bzgl. LO ->  dann wäre zu überlegen, wie können
die Unterschiede von OOo "kundenwirksam" gemacht werden.

Diese Gedanken hatte ich auch. (Bemerkung in meiner Ursprungsmail, dass "es den Rahmen sprengen" würde). Mein noch unklarer Mailentwurf befindet sich auf einem anderen Rechner, daher dann eben nur ganz kurz.

Zu Deinem a): Sehe ich ebenso.

Zu Deinem b):
1) "Waffenkammer"
Vorteil von OOo:
- ist bereits bekannt
- Die "große Masse" der "Kunden" wird noch nicht mitbekommen haben, dass es nun ein Libreoffice gibt und OOo ein wenig kopflos ist. Dieses wird sich aber ändern, und das recht schnell.

Die Version 3.30 herauszubringen ist daher nicht ganz unwichtig, und hat sicher Signalwirkung. (Es lebt noch...)

Nachteil ist:
- kopflos
- daher zur Zeit schwache "Konkurrenz" zu Libreoffice
- wenig Erfahrung einer neuen Crew.

2)- Eine Kooperation halte ich für unwahrscheinlich, bedeutet es doch, dass das DE-Libreoffice-Team sich zumindest zum Teil von dem Grund der Trennung löst.

Ich stimme Dir zu, dass alle Interessierten und sich recht "besprechen" und mal den Stand der Dinge klären. Danach kann entschieden werden, ob eine(r) den Sattel oder die Schaufel holt.

--
Grüßle
Detlef