Hallo Raymond, Alice, Elya, JC & Ralf

On 12/29/2010 10:25 PM, Raimond Spekking wrote:

> Danke Alice, ich schließe mich deinen Worten sowie meinen Vorrednern
> Elya und Cornelius an.

So unspezifisch kann man das nicht stehen lassen, die unsachlichen
Poebeleien in diesem Thread kamen z.B. lediglich von Liesel, der
Hubertls Nationalitaet voellig sinnfrei ins Spiel gebracht hatte. Marcus
Cyron hat ihn dafuer zu Recht bereits kritisiert, man kann es also als
Ausrutscher stehen lassen. Ansonsten war zum Beispiel in diesem Thread
keinerlei Poebelei, sondern sehr berechtigte Kritik an der
Vorgehensweise von Alice zu lesen. Damit muss sie leben, sie ist
naemlich nicht Louis XIV. Des weiteren fallen mir als unsachliche
Poebelei in letzter Zeit lediglich einige postings des sich privat
auesserenden Wikimedia-Mitarbeiter Marcus Cyron ein, ueber die ich
jedenfalls (und neben Hubertl und elian war ich einer der Adressaten)
mich nicht bei Alice oder sonstwem beschwert habe. Ich koennte aber
verstehen, wenn man als Ehrenamtlicher nicht von bezahlten Mitarbeitern
angepoebelt werden wollte, sollten sich andere bei Alice beschwert
haben. Auch ist mir Pavel Richters nebuloese Kritik an Olaf Simons
aufgefallen, aber dazu wollte ich noch separat was schreiben.

Zum guten Stil haette es gehoert, wenn Alice sich auf die Kritik an
ihrer Vorgehensweise geantwortet haette statt doch eine sehr allgemein
gehaltene und konkret wenig hilfreiche Metadiskussion anzufachen. "Seid
alle ganz lieb zueinander" ist so eine flaue Sonntagspredigt, der man
schlecht widersprechen kann, die aber auch nicht konkret weiterhilft.

Die Saga von Angela Merkel geht also weiter: Erst ruft sie den
Bundesparteitag der CDU mit dem Aufruf zur Nicht-Wahl von Ruettgers ein
und dann beklagt sie sich ueber das angeblich so schlechte
Kommunikationsklima, von dem ihr ein paar Freunde berichteten.

> Pöbeleien, haarspalterisches Auslegen der Satzung/GO oder irgendwelche
> Theorien bringen uns nicht weiter.

Hat das jemand behauptet? Oeh, noe.

> Gefragt ist Sachlichkeit,

Ja. Sachlichkeit ist bloss nicht Konflikt- und/oder Kritiklosigkeit.

>   gepaart mit Pragmatismus

Och, von mir aus auch Pragmatismus, kommt drauf an, wie man es versteht.

> und deutlich mehr
> gesundem Menschenverstand [tm]

Gesunder Menschenverstand ist nichts anderes als die unreflektierte
Wiedergabe der eigenen, kontextbedingten Vorurteile; man koennte es auch
"Denkfaulheit" nennen. Gesunder Menschenverstand ist ein Feind von
Sachlichkeit, die Reflektiertheit erfordert.

> , damit wir die nächsten 2 MVs im
> angemessenen Rahmen über die Bühne bringen können, ohne dass der Verein
> und damit die Förderung Freien Wissens Schaden nimmt.

Der Verein hat aus meiner Sicht bereits Schaden durch das nepotistische
und elitaritische Gebahren einiger seiner fuehrenden Vertreter genommen
(auf Wunsch nenne ich auch hier gerne Namen). Heutzutage wird naemlich
demokratischer Liberalismus und Transparenz in der Oeffentlichkeit meist
hoeher bewertet als Vier-Augen-Gespraeche hinter verschlossenen Tueren,
die spaeter nicht wiedergegebn duerfen.

Thomas/Fossa