Hubert schrieb am 24.01.2011 13:53:

> Das ist falsch gedacht, denn die Originalumschläge haben einen Absender
> und einen Poststempel und es kann erkannt werden, ob ein Brief zuvor
> geöffnet wurde.
Ja, das ist falsch gedacht - allerdings von Dir. Die Originalumschläge
haben üblicherweise keinen Absender, der soll ja gerade nicht darauf
geschrieben werden. Einen Poststempel müssen die Umschläge auch nicht
zwangsläufig haben: Zum einen muss ich den Umschlag nicht per Post
versenden, sondern kann ihn auch persönlich in der Geschäftsstelle
abgeben. Auch haben einige Mitglieder die Versammlung gleich nach Beginn
wieder verlassen, und ihre Stimmen noch per Briefwahl abgegeben. Auch da
gibt es keinen Poststempel. Ebenso waren diese Rückumschläge als
"Antwort" gekennzeichnet - eine Briefmarke war also auch bei Postversand
nicht notwendig.

Im übrigen wäre es bei der unterstellten Betrugsabsicht wohl keine
großartige Hürde, die neu eingetüteten Umschläge einfach in den nächsten
Briefkasten zu werfen, und sie an sich selbst zu schicken. Du siehst
also, dass das vorherige Öffnen der großen Umschläge bzgl. der möglichen
Wahlfälschung keinen Unterschied macht.

> Es geht hier nicht darum, hier die Frage oder den Vorwuf
> nach einem Wahlbetrug in den Raum zu stellen, sondern die Frage, ob der
> Wahlablauf korrekt durchgeführt wurde. Und dass die Geschäftsstelle
> (oder der Vorstand) die Kuverts öffnet (das scheint ja nun offenbar
> gesichert zu sein, wenn ich die bisherigen Informationen richtig
> beurteile), das betrachte ich als höchst merkwürdig, weil es einfach
> nicht deren Aufgabe ist. Ich frage mich überhaupt, wieso sie das getan
> hat! Wem nützt das?
Wir haben da verschiedene Meinungen, das soll vorkommen und ist legitim.
Wichtig ist, dass die Wahlordnung eingehalten wurde. Und diese verbietet
dieses Öffnen nicht.
Wem es nützt? Den anwesenden Mitgliedern, die nicht noch (mindestens)
eine halbe Stunde länger auf das Ergebnis warten müssen, wenn die
Wahlscheine erst vor Ort abgehakt werden können. Ebenso den Mitgliedern
der Zählkommission, die ansonsten kaum eine Chance hätten, überhaupt
noch etwas von der Diskussion während der MV mitzubekommen.

--
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Stepro