Am 14.12.2011 21:57, schrieb Ralf Roletschek:

> Ich bin jetzt unentschlossen, was der richtige Weg bei derartigen Fotos
> ist, es betrifft auch Veranstaltungen von WMDE, Stammtische usw. Was meint
> ihr?

Freie Lizenzen sind ja kein Selbstzweck. Gemeinfreie Werke fallen genau so
unter das vom Verein geförderte Freie Wissen wie frei lizenzierte. Und nach
zehn Jahren Erfahrung mit freien Lizenzen frage ich mich manches Mal, ob uns
beispielsweise die viralen Klauseln der GFDL und CC-BY-SA nicht unter dem
Strich mehr geschadet als genutzt haben. Von den vielen Mann- und Fraujahren,
die in unfassbar öde Lizenzauslegungsdiskussionen geflossen sind, ganz zu
schweigen.

Geht es einem ausschließlich um die möglichst weite Verbreitung von Wissen und
Information, dann spricht aus meiner Sicht viel für die Gemeinfreiheit (bzw.
CC0).

Viele Grüße
Kurt