Hallo Regina!

Wie wäre es

*ganz einfach*

die Tabellenzeile

| Mail schreiben | Schicken Sie ... |

von der Webseite zu streichen?

Und das in allen Listenbeschreibungen!

Meinst du auch im Abschnitt "Anwenderfragen"?

Ja, einfach *alle* Mailinglisten.

Entweder man möchte Teil der Mailingliste sein oder nicht.

Ich gehe einfach von den technischen Gegebenheiten aus:
Wer *bewußt* eine E-Mail an eine Mailingliste schreibt, ohne eingeschrieben zu sein, bekommt im besten Fall eine im Archiv nachlesbare Antwort, ohne direkt wieder darauf antworten zu können. (Oder?) Damit nutzt er die gegebene Möglichkeit nur zu seinem eigenen Vorteil aus.

Wer (was zum Gegenstand dieser Diskussion erklärt wurde) aus "Unwissenheit" diesen Weg nutzt, dem wird dieser Zugang einfach nicht mehr auf dem goldenen Tablett serviert.

Für sonstige Mimositäten und Antimimositäten fehlt mir Verständnis und Zeit.

Grüße, Mathias