Hallo Michael, *,

OK, berechtigte Kritik, bezüglich dessen wie ich mich ausdrückte.

> Die Regeln können helfen, den Geist von Apache zu verstehen; der Geist
> aber ist wesentlich.
>
> Das bedeutet eben, als Projekt den eigenen Weg zu finden, im Sinne von
> Apache den Notwendigkeiten des jeweiligen Projekts Rechnung zu tragen.
>
> Und da der Geist von Apache halt auch lebendig ist, kann jedes Projekt
> auch zu dessen Fortentwicklung beitragen.

Und das ist doch oft genug, versucht worden und wird blockiert oder versandet
aus verschiedenen Gründen.
Ich habe nicht überlesen was Du zur Frage 'nicht-programmierender Committer'
sagtest, aber das ist ein positiver Punkt bei vielen anderen wo es klemmt. Du
darfst aber sicher sein das ich Marcus und Dich beim Wort nehme, so ganz glaube
ich nur nicht das wir uns all ie bisherigen Probleme nur eingebildet haben.

> Dafür bedarf es bezahlter Kräfte, die, wenn sie fähig sind, nicht für
> Kleingeld zu haben sind,

richtig, und die zu finanzieren dazu könnte Crowdfundig oder eine 'Business
Unit' oder ein Verein fähig sein ...

Am Rande:
Im Übrigen geht _mein_ Gedanke nicht in die Richtung professionelle Kräfte zu
bezahlen sondern eher z.B. in Richtung Studenten, die sich entsprechend in der
Community betätigen, finanziell zu unterstützen.
Für solche Stundenten (und Nachfrage dazu gab es bei OOo reichlich) wären wir
ein interessanter Partner weil wir offizielle Praktika anbieten könnten und das
für die Studenten eine Reputation wäre die ihnen beruflich hilft.

> eines adäquat ausgestatteten Budgets
> für Spesen
> und Materialien und mehr.
>
> Meist sind es Projekte, die von einem oder mehreren Unternehmen
> maßgeblich beeinflusst werden, welche sich dann einen
> "Community-Manager" im Angestelltenverhältnis oder als "free lancer"
> leisten (können).
>
> Die Frage ist, ob wir das wollen (wenn wir es könnten).
> Apache würde uns
> da sicher keine Steine in den Weg legen.

nun ja, z.B. das offizielle Sammeln von zweckgebundenen Spenden für das Projekt
AOO ist nur gestattet mit zentraler Genehmigung die nur in Ausnahmefällen
(maßgeblich bei größeren Summen) erteilt würde.

Apache sollte da seine Position überdenken, denn es gibt durchaus Wege die uns
helfen würden und gleichzeitig Apaches Interessen wahren.
Diese Forderung ist ein Ruf nach kooperativen Herangehen, im Gegensatz zum
nebeneinanderher Handeln.

> Verschiedene Personen in der deutschsprachigen Community
> denken, so hört
> man, über die Nützlichkeit und Gründung eines Vereins nach.
>
> Ich schlage vor, dass diese Personen einmal ihre Gedanken und
> Vorstellungen austauschen.

Das haben 'diese Personen' schon vor Jahren getan.
(Aber danke das Du mich daran erinnerst, denn ich hatte aktuell eine Mail
länger vorbereitet die ich an deutsche PMC schicken wollte, ich mache das
gleich jetzt die Tage.)

Gruß
Jörg