> From: Dr. Michael Stehmann [mailto:anw...@rechtsanwalt-stehmann.de]

> Es nur weder einen "offiziellen" Auftrag, noch irgendeinen klangvollen
> Titel. Apache kennt halt nur Macher und keine "Amtsinhaber".

Es geht doch überhaupt nicht um Titel,sondern darum das wir uns alle bewusst
werden wie wichtig z.B. Öffentlichkeitsarbeit ist und das wie den oder die die
das tun würden unterstützen.

Oder würdest Du Dich wohlfühlen wenn man Dir quasi nur zuruft 'mach, doch es
hindert Dich ja keiner' (aber Du eben auch wüsstest es interessiert keinen)?

Wenn Du selbst uns hier z.B. über die Bundeswehr informiert hast, bin ich
sicher das Du verstehst wie wichtig solche Dinge sind.

> Niemand hindert Unterstützer von Apache OpenOffice daran, sich
> zusammenzuschließen.

z.B. das Erleben wie Apache einst mit Team OpenOffice umgesprungen ist.

Ich nenne dieses Beispiel ungerne, weil ich nichts über diesbezügliche
persönliche Animositäten zwischen den Beiteiligten und möglichen Gegenspielern
weiß.
Ansonsten jedoch ist dieses Beispiel, für mich als Außenstehenden, genau eine
richtige Vorgehensweise gewesen und Apache hätte gut getan Probleme im Detail
mit den Leuten zu klären, statt Front gegen die komplette Idee zu machen.

(insbesondere den Vorwurf man hätte absichtlich versucht Apache die
Namensrechte streitig zu machen halte ich für nicht sachlich)

> Ich sehe (leider) auch keine bessere Lösung für OpenOffice. Was uns
> beispielsweise bei TDF blühen würde, sollte hier wohl jedem klar sein.

Die TDF ist nicht 'besser' als Apache - garnicht. Für mich ist die TDF das
Gleiche wie die Dominanz von SUN, nur jetzt von kleineren Firmen wahrgenommen.
Definitiv ist die TDF nicht die 'Stiftung der Community' die einstmals das Ziel
war.

Jedoch bewundere ich die Öffentlichkeitsarbeit von LO/TDF, in Bezug auf ihre
Professionalität. (ohne zu übersehen wo auch nur Produktmängel übertüncht
werden)

> aber
> ein fairer
> Partner