Am 06.11.2017 um 08:11 schrieb Jörg Schmidt:

> Persönlich kann ich sagen das ich mich nahezu penibel, immer wieder, an
> Apache-Regeln gehalten habe und mich loyal zu Apache gestellt habe, nur um den
> Erfolg des Projektes nicht zu gefährden und in der Annahme Apache habe 'alles
> im
> Griff'.

"Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig." (Paulus,  2. Kor 3,6)

Die Regeln können helfen, den Geist von Apache zu verstehen; der Geist
aber ist wesentlich.

Das bedeutet eben, als Projekt den eigenen Weg zu finden, im Sinne von
Apache den Notwendigkeiten des jeweiligen Projekts Rechnung zu tragen.

Und da der Geist von Apache halt auch lebendig ist, kann jedes Projekt
auch zu dessen Fortentwicklung beitragen.

> [...]
> öffentlichen
> Verwendern von AOO, wie es sie früher (bei OOo) gab.
>
> Gleichzeitig brauchte es eine fähige Person die sich um Öffentlichkeitsarbeit
> in
> de/at/ch kümmert, was sehr viel mehr ist als nur Pressemeldungen zu schreiben,
> sondern vor allem das Aufbauen und Halten von Kontakten zu den Medien.
> Wenn inzwischen die IT-Presse in DE OpenOffice nahezu tot schreibt, dann auch
> weil
> wir uns nicht so verhalten wie das (zurecht) erwartet wird.

Dafür bedarf es bezahlter Kräfte, die, wenn sie fähig sind, nicht für
Kleingeld zu haben sind, eines adäquat ausgestatteten Budgets für Spesen
und Materialien und mehr.

Meist sind es Projekte, die von einem oder mehreren Unternehmen
maßgeblich beeinflusst werden, welche sich dann einen
"Community-Manager" im Angestelltenverhältnis oder als "free lancer"
leisten (können).

Die Frage ist, ob wir das wollen (wenn wir es könnten). Apache würde uns
da sicher keine Steine in den Weg legen. Wir würden uns allerdings
erneut in Abhängigkeiten begeben.

Verschiedene Personen in der deutschsprachigen Community denken, so hört
man, über die Nützlichkeit und Gründung eines Vereins nach.

Ich schlage vor, dass diese Personen einmal ihre Gedanken und
Vorstellungen austauschen. Vielleicht gibt es ja einen gemeinsamen
Nenner (und genügend Menschen, die mitmachen würden).