Hallo,

Das siehst Du so (und handbabst Du auch so), aber Teile von LO/TDF sehen das
u.U. anders.

> Ich denke aber, dass es im Interesse unseres Projektes ist, die
> Beziehungen zu den Aktiven bei LO zu pflegen.

Und ich denke hier auf der Liste braucht niemand dazu ständige Agitation - um
es nicht 'Belehrungen für Befangene' zu nennen, denn nicht nur Du, sonden auch
andere unterhalten ohnehin Beziehungen zu LO-Aktiven.

> Die "Beziehungen zu LO" (und zur TDF) sind in erster Linie Beziehungen
> zu Menschen, die von Menschen gepflegt werden.

Ich rede hier die ganze Zeit über die Ebene der Organisationen. Die private
Ebene geht mich nichts an.

Um Klarheit zu schaffen:
Mit "Beziehungen zu LO" meine und meinte ich immer nur das "Offizielle".
(ich hoffe das genügt um verstanden zu werden, denn "offiziell" ganz genau zu
definieren hiesse irgendwie mich durch alle Regeln und Beschlüsse von LO, TDF,
ASF, de-AOO lesen zu müssen)

Alle Andere (also maßgeblich das Private) interessiert mich, an der Stelle,
nicht und/oder geht mich nichts an, was andererseits nicht heisst das ich es
jemandem untersagen will hier auf der Liste auch private Dinge zu besprechen
(z.B. von privaten Treffen zu berichten) wenn er das denn freiwillig möchte.
Im Gegenteil, ich bin da quasi der Meinung von Michael, wenn es privat gut
läuft wird das auch die offizielle Schiene befruchten.

> Wenn es etwas "offiziell" zu regeln geben sollte, wäre wohl
> das PMC für
> die Entscheidungsfindung zuständig.

Das kann nicht Dein Ernst sein? Eine weitgehend inaktive 'Gruppe' (*) will in
so grundsätzlichen Fragen bestimmen? Dann mache Dich auf scharfen Widerstand
gefasst!

(*)
Damit meine ich NICHT das die Personen des PMC inaktiv wären, sondern das PMC
als Solches.
Alles was überhaupt mitzubekommen ist ist das das PMC quasi 'Pflichtmeetings'
absoviert, selbst dazu gibt es normalerweise null Infos an die Community.
Nirgends sehe ich das PMC an der Spitze irgendeiner konkreten praktischen
Aktivität.
Ein Trauerspiel, seit Jahren, ist die Personalpolitik des PMC, die überhaupt
nicht zu verstehen ist und wovon wiederum null in die Community kommuniziert
wird. Wieso z.B. ist im PMC noch Platz für Angestellte einer großen Firma die
uns im Regen stehen lies, und bei ihrem Abgang ganz offensichtlich garnichts
tat um die entstehenden Nachteile für unser Projekt zu mildern?

(Ich stelle mich gerne der Diskussion hierzu, aber dann bitte in einem
separaten Thread. Eine Antwort, hier im Thread, _bitte_ ich kurz zu halten.)

> Hier aber einzelne Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit oder
> gar einzelne
> Formulierungen zum Zwecke einer Entscheidungs- oder gar Konsensfindung
> zu diskutieren, erscheint mir kontraproduktiv.

es ist Grundprinzip der Arbeit aller ASF-Projekte alles was nur irgend geht
öffentlich auf Liste zu diskutieren. Das gilt weitgehender als es bei OOo galt
und es ist den 'Apachen' sehr sehr wichtig, was ich auch schon gelegentlich
persönlich erlebt habe, wo ich glaubte ein Thema besser nicht öffentlich
behandeln zu müssen und man mich freundlich aber bestimmt darauf hinwies das
öffentlich zu tun.

Mit dem Wort "Öffentlichkeitsarbeit" hat die Aussage gewissermaßen etwas
Konkretes, denn da kann es tatsächlich Dinge geben die nicht-öffentlich zu
besprechen sind.
Letzteres ist nur mitnichten die Regel, weder bei der Öffentlichkeitsarbeit und
schon garnicht generell und deswegen ist die ganze obige Formulierung doch
nicht sinnvoll.

meine Bitte an Michael:
bitte lass uns doch endlich das was Konsenz ist als Solchen betrachten und
ständigen Streit über Unstrittiges vermeiden.
Wahrscheinlich 75% Deiner Allgemeinaussagen zum Thema 'Umgang mit LO/TDF' (die
Du jedoch ständig wiederholst), stehen doch überhaupt nicht in Streit, weil sie
entweder selbstverständliches, von faktisch allen geteiltes Verhalten
betreffen, oder weil ich (oder andere) Dir bereits konkret bestätigt haben
einer Meinung mit Dir zu sein.