Hi Günter,

Guenter Marxen wrote:
> als Anmerkung: In den ASCII-Tabellen wird das
> immer LF für Line Feed genannt. Ist New Line unter Unix üblich?

Ich habe das so aus der gvim-Hilfe. Keine Ahnung woher NL und woher LF
kommt, ich kenne beides und habe immer vermutet, dass es dasselbe ist,
bin mir aber nicht sicher. Mit etwas Gedankenakrobatik könnte ich
vermuten, dass Wagenrücklauf plus Zeilenvorschub einer Neuen Zeile
entspricht und daher im Zusammenhang von dos-Zeilenenden besser von LF
die Rede sein sollte.

                          Michael Thomas Kirchner