Hallo Michael, *,

2011/5/30 michael <mikea...@openoffice.org>:
> [...]
> Daher scheint eine Wiedervereinigung der Community unter dem Dach der
> TDF jetzt und in absehbarer Zukunft nicht realisierbar.

Nö - das mag für den (sehr, sehr kleinen) verbleibenden Rest der
aktiven im de-Projekt gelten, aber nicht automatisch für die gesamte
Community.

Und um das ins Rechte Licht zu rücken:
Das sind laut eigenaussage gerade mal 5 Stück (Thread wer ist bereit
zur aktiver Mitarbeit) Und da zähle ich Dich schon dazu, obwohl Du in
dem Thread keine Meldung abgegeben hast.

Auch in diesem Thread haben sich gerade mal 13 Leute beteiligt, davon
gehören etliche schon klar zum TDF-Lager.

Punktum: Diejenigen, die noch nicht zu LO gewechselt sind machen "das
Kraut nicht fett". Der Großteil der aktiven des de-Projekts ist ja
bereits zu LO gewechselt.

> Denkbar und sinnvoll ist aber eine Zusammenarbeit der beiden Projekte.

Nein, dann eben nicht mehr. Wenn OOo nicht unter der TDF weitergeführt
wird, sondern unter einer Dritten Einheit, dann wird es ziemlich
sicher Inkompatibilitäten geben und so eine Zusammenarbeit verhindern.
Da mag ich pessimistisch sein, aber so sehe ich das.

Nochmals: Oracle geht. So wie es jetzt ist wird es bald nicht mehr sein.

Was ich in dem Thread vermisse: Es gab zwar zig Äußerungen, daß TDF
der falsche Platz wäre, aber ernstzunehmende Alternativen wurden keine
genannt.

> Und es gibt noch die "kleine Lösung" punktueller Zusammenarbeit, z.B.
> auf Messen und Events, aber auch auf anderen Gebieten.

Ja, auf dieser Ebene könnte es noch Zusammenarbeit geben, aber sollte
OOo wirklich in andere Hände fallen, dann ist die Zusammenarbeit auf
Code-Ebene fraglich, und dann werden OOo & LO ziemlich schnell
auseinanderdriften.

> [...] Eine solche Zusammenarbeit kann wachsen und sich
> fortentwickeln, den Zusammenhalt der Mitglieder beider Projekte fördern,
> gegenseitiges Verständnis schaffen und schließlich irgendwann einmal in
> einer neuen Losung münden.

Nein. JETZT ist die Zeit für die neue Lösung. Später ist der Zug abgefahren.

ciao
Christian