Pascal Hauck schrieb:

> Florian hat ja schon einige Punkte angesprochen. Ich möchte auf eine geteilte
> Tastatur nicht mehr verzichten, leider hat auch meine Tastatur noch versetzte
> Tasten.

ACK. Da rennst Du bei mir offene Türen ein.

> Am schlimmsten ist jedoch die fehlende Ablage für die Handballen.

Hhmm. Auflagen kann man doch recht einfach vor die Tastatur legen,
oder?

> Derzeit finde ich folgende Tastatur interessant:
> http://www.trulyergonomic.com/
> Aber auch hier gibt es noch Kritikpunkte, die in anderen Threads auf dieser
> Liste bereits ausführlich diskutiert worden sind.

Macht einen interessanten Eindruck.

Mir selber wäre eine Tastatur am liebsten, deren drahtlos angebundenen
Tasten man völlig frei auf einer beliebig geformten Oberfläche der
Wahl (Holz, Metall, Kunststoff, Pappmaché, ...) platzieren kann.
Sehr ähnlich also der Ergodex DX1.
Und natürlich sollte es auch Tasten verschiedener Formen geben, im
Umriss und in der Form der Oberseite.
Idealerweise noch mit verschieden hohem Hub und Druckpunkt.

Sowas wird's natürlich nie geben :)

> Ist das wirklich so überragend? Zum einen gehe ich fest davon aus, dass –
> ebenso wie bei einer GUI – der Belegung enge Grenzen gesetzt sind; ob also
> die
> 6 Ebenen der Neo programmierbar sind, ist zunächst zweifelhaft.

Da es die Software noch nicht gibt, kann ich dazu nichts sagen.
Mich stimmen allerdings Aussagen wie

"In den meisten Fällen ist ein Programmieren nicht notwendig, weil die
Tastatur mit vielen Presets kommt. Und Presets können exportiert und
importiert werden, so dass komplexe Layouts leicht anderen zur
Verfügung gestellt werden können."

hoffnungsvoll.

> Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, permanent eine Tastatur mit mir
> herumzutragen und an fremde Computer anzuschließen. Stattdessen liegen auf
> meinem USB‑Stick folgende Datein:
> http://neo-layout.org/neo_de.xmodmap
> http://neo-layout.org/neo20.exe
> So kann ich ohne Administrator- oder Root‑Rechte sehr schnell und einfach aus
> jedem PC einen Neo‑PC machen¹

Das ist sicher auch eine vernünftige und vor allem leichter
praktizierbare Lösung.

Ich habe meinen Rucksack fast immer dabei. So eine kleine Tastatur
einzuwerfen, wenn ich vorhabe einem Freund am Rechner was zu helfen,
würde mir nix ausmachen.
Aber ich würde Deine Variante sicher auch ab und an anwenden.

Andreas
--
http://borumat.de

Antwort per Email an