Hallo Erik,

ja, mach ich gerne.

Grüße
Max

Am 26.04.20 um 00:59 schrieb Erik Streb del Toro:
Hallo Max.

Es wäre schön, wenn Deine Anleitung zur einfachen Aktivierung bald ins
neue Wiki an einer prominenten Stelle zu lesen wäre. Zum Beispiel
unter „Installation & Aktivierung“.

Grüße
Erik
Am 25. Apr. 2020, um 15:17, Max Schillinger <maxschillin...@web.de
<mailto:maxschillin...@web.de>> schrieb:

    Hallo Daniel,

    bei mir war es vor 1,5 Jahren ähnlich: Ich hab erst mit Neo
    angefangen, hab dann aber recht bald auf KOY gewechselt, vor allem
    wegen der deutlich selteneren Fingerwiederholungen
    ("Kollisionen"), aber auch weil AdNW und KOY auf einen 50/50-Mix
    aus deutsch und englisch optimiert sind. Hier mein
    Erfahrungsbericht
    <https://maximilian-schillinger.de/keyboard-layouts-neo-adnw-koy.html>.

    Was meint du mit stabil? Ob sich die Layouts noch mal ändern oder
    ob die Treiber langfristig funktionieren?
    Sowohl Neo2, AdNW, KOY und bone sind in Linux enthalten und werden
    es wohl auch immer bleiben. In Windows ist keins dieser Layouts
    integriert, aber die Treiber, die es gibt werden sicher an
    zukünftige Windows-Version angepasst, weil es ausreichend viele
    Nutzer gibt und die Treiber Open-Source sind. Gerade deshalb
    spielt es auch gar keine große Rolle, welches der "etablierten"
    ergonomischen Layouts du verwendest: Der NeoVars-Treiber, aber
    auch neo2-llkh <https://github.com/MaxGyver83/neo2-llkh> (welcher
    von mir gepflegt wird), unterstützen all diese Layouts. Und es ist
    einfach, neue Layouts hinzuzufügen oder bestehende anzupassen.

    Ich hab das KOY-Layout etwas an meine Bedürfnisse angepasst und
    kann es ganz einfach auf anderen Linux-Rechnern (mit
    Internetzugang) aktivieren:

    |wget -P /tmp
    https://github.com/MaxGyver83/dotfiles/raw/master/scripts/bin/kou.xkb
    && xkbcomp /tmp/kou.xkb $DISPLAY |

    Auch auf Windows-Rechnern muss ich nur eine Datei runterladen

<https://github.com/MaxGyver83/neo2-llkh/blob/master/bin/neo-llkh.exe?raw=true>
    und (mit Parametern) ausführen:

    |neo-llkh.exe layout=kou symmetricalLevel3Modifiers=1
    swapLeftCtrlLeftAltAndLeftWin=1 qwertzForShortcuts=1 capsLockEnabled=1|

    (Oder man trägt die Einstellungen in eine Datei namens
    settings.ini ein.)

    Mit MacOS kenn ich mich nicht so aus, aber ich bin mir sicher,
    dass auch da die Pflege eines Treibers sichergestellt ist.

    Grüße
    Max

    Am 25.04.20 um 11:24 schrieb Daniel Meyer:
    Hallo an alle,

    erstmal vielen Dank an die entsprechenden Leute, dass auf der Website wieder
    was passiert – toll zu sehen! Ich bin Daniel und hoffe, es sind nicht alle
    allzu sehr genervt von der 100. „Welches Layout...“-Frage, aber ich dachte,
    ihr Experten auf der Liste könnt mir bestimmt am ehesten weiterhelfen.

    Ich hatte die letzten Wochen Neo2 gelernt, und war soweit, dass der Schmerz
    langsam nachließ :-) Dennoch war ich immer hin- und hergerissen zwischen dem
    viel besseren Layout und der nachlassenden Kompatibilität zu QWERTZ anderenb
    Computern und z.T. auch Software... Über Neo habe ich dann auch die
    weiterentwickelten Layouts entdeckt, und auch gleich gemerkt, dass Neo2
    schon noch Luft nach oben hat, was Fingerwiederholungen und Englisch angeht.
    Und da ein neues Layout ein ziemliches Investment ist, und mich auch die
    Vorteile der neuen Layouts überzeugen, überlege ich jetzt, eines davon zu
    lernen.

    Ich bin sehr begeistert von der Programmierebene, den griechischen Zeichen
    und den orthografischen Zeichen, von daher wäre ein aus Neo abgeleitetes
    Layout schonmal sehr sinnvoll :-) Auch, dass Englisch gut funktioniert, wäre
    mir wichtig. Meinen Recherchen nach sind da jetzt im Speziellen das
    Koy-Layout interessant, aber auch auf eurer Seite gab es ja
    Weiterentwicklungen mit Bone, Flux o.ä.. Zu denen finde ich allerdings etwas
    weniger Infos im Netz...

    Nun also endlich zu meiner Frage nach eurer Einschätzung:

    Von 97,5% auf 98,2% zu kommen ist mir nicht so wichtig, von daher würde ich
    vermuten, dass von der Ergonomie her alle neuen Layouts für mich cool wären.
    Wenn ihr da eine andere Meinung habt, oder ihr deutliche Vorteile/Nachteile
    eines Layouts seht, wäre ich für Hinweise dankbar, ansonsten müssen wir das
    hier nicht diskutieren :-) Meine Frage ist eher die: Kann man von einem der
    neuen Layouts eine stabile Zukunft erwarten? Dass man sie auch in Zukunft
    noch auf unterschiedlichen Betriebssystemen nutzen kann, ohne dass es ein
    Krampf ist? Dadurch dass AdnW/Koy eine Website hat, wo es augenscheinlich
    engagierte Leute gibt, und sich auch im Internet einige Blogposts etc. zu
    Koy finden lassen, was ja auf eine gewisse Verbreitung schließen lässt,
    hätte ich von meinem Gefühl her gesagt: Das ist das neueste Layout, von dem
    ich erwarten würde, dass es erhalten bleibt und gepflegt wird. Auf der
    anderen Seite ist die Neo-Community deutlich größer, und die Tatsache, dass
    hier wenig veröffentlicht wird, muss ja nicht heißen, dass da nicht
    engagierte Leute am Werk sind, die Weiterentwicklungen vorantreiben und
    Vergangenes pflegen. Immerhin leistet ja Neovars einen großen Beitrag für
    die Stabilität der neuen Layouts, und alle alten Layouts sind ja noch
    verfügbar.

    Also nochmal zusammengefasst: Haltet ihr Koy für stabil? Was wäre von euch
    der neueste Ansatz, von dem ihr eine gewisse Stabilität erwarten würdet?
    Oder habt ihr vielleicht sogar einen vielversprechenden Kandidaten, der in
    absehbarer Zukunft erscheint?

    Vielen Dank für’s Lesen schonmal, und natürlich vielen Dank, falls ihr da
    eine Meinung zu habt und euch die Zeit nehmt, sie kundzutun.

    Viele Grüße
    Daniel