Hi!

Die große Frage ist ja auch noch immer wie wir „besser“ überhaupt definieren.
Das hängt extrem von den Kriterien und deren Gewichtung ab (und kann auch von
Mensch zu Mensch, Text zu Text und Tastatur zu Tastatur unterschiedlich sein).
Sind Handwechsel wichtiger als gleichmäßige Links/Rechts Verteilung? Ist
Deutsch wichtiger als Englisch? Möchte man Strg+C/V/X auf der linken Seite
haben?
Wissen wir bei manchen Kriterien überhaupt ob sie wirklich positiv sind (selbst
in Extrema)?

Testen kann man das leider auch nicht richtig weil man sich an fast alles
gewöhnt (mit genug Übung findet man vielleicht sogar “Stewardesses” auf QWERTY
angenehm, das rollt so schön von der linken Hand) und wir uns hier vermutlich
schon auf einem sehr hohen Niveau bewegen.

Keine Ahnung wie man dieses Problem löst. Riesige Studie mit zehntausend
Teilnehmern und immer tausend lernen für ein Jahr ein Layout das auf ein
gewisses Kriterium hin optimiert wurde? Und am Ende messen wir
Sehnenscheidenentzündungen, Tippgeschwindigkeit, subjektiven Komfort usw.? ;)
Dann wissen wir am Ende aber auch nur was den größten Einfluss hat, nicht
welche Mischung optimal ist. Ich frag mich gerade ob man Menschen (bzw. deren
Arme) und den Einfluss von verschiedenen Layouts simulieren könnte. Da könnte
man deutlich schneller und mehr testen.

Im Vergleich zu QWERTZ wird natürlich fast alles besser sein, egal welche
Kriterien man anwendet.

LG,
Michael