Hi Daniel,
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Vorteil von Bone die Shortcuts
auf der linken Hand, und von KOY (da liegen die wirklich nicht so geil...)
Das mit den Shortcuts bei KOY hat mich auch gestört. Gerade wenn man ein
neues Layout lernt und man oft daneben tippt, ist das bei Shortcuts
besonders ärgerlich. Um mein Gehirn nicht gleich überzustrapazieren, hab
ich nach einer Möglichkeit gesucht, (in Linux) das KOY-Layout, aber
gleichzeitig die gewohnten QWERTZ-Shortcuts zu verwenden und bin auf
dieses Projekt gestoßen: https://github.com/tbocek/dvorak. Genau was ich
gesucht habe, allerdings für QWERTY+Dvorak. Das hab ich dann für
QWERTZ+KOY angepasst: https://github.com/MaxGyver83/koy

Für Windows wollte ich das auch haben. Mit dem NeoVars-Treiber hatte ich
allerdings Probleme (bzgl. klemmender Ebene 2 und/oder 4) und ich wusste
auch nicht so recht, wie ich dieses Feature da reinbekomme. Ich hab es
dann stattdessen in diesen Neo-Treiber (Original
<https://github.com/david0/neo2-llkh>) reingebracht:
https://github.com/MaxGyver83/neo2-llkh

Inzwischen beherrsche ich mein Layout so gut, dass ich darin auch alle
Shortcuts finden könnte. Aber ich habe gar keinen Grund, nicht weiterhin
die QWERTZ-Shortcuts zu verwenden. Ist ja auch angenehmer, falls man
doch mal die Maus mit der rechten Hand hält. Ich müsste mich nur
umgewöhnen, wenn ich mal längere Zeit an einem fremden Linux-Rechner
ohne sudo-Rechte arbeiten müsste (eher unwahrscheinlich).

Ich finde dazu den Optimierungsansatz von KOY recht überzeugend – kann man
irgendwo nachlesen, wie Bone optimiert wurde?
Bone ist im Internet tatsächlich unterrepräsentiert. Ich hab mal durch
den AdNW-Optimierer geschickt. Die Kennzahlen für bone auf der
AdNW-Homepage <http://www.adnw.de/uploads/Main/Grafiksammlung/boneD.pdf>
scheinen nur für deutsch vorhanden zu sein. Außerdem ist da nicht das
bone zu sehen, das in Linux integriert ist. Beim Linux-bone kommen mit
dem AdNW-Optimierer für deutsch+englisch diese Zahlen raus:

bone             443.211 Gesamtaufwand  214.682 Lageaufwand        links
rechts
                   2.034 Kollisionen      1.982 Shift-Kollisionen  ob
14.0 13.6
  jduax phlmwß    63.058 Handwechsel     33.581 Shift-Handwechsel  mi
35.5 24.7
  ctieo bnrsgq     0.986 Ein-/Auswärts   32.462 Ein- oder auswärts un
5.6  6.6
  fvüäö yz,.k     13.344 benachbart       4.749 Shift-benachbart  sum
55.1 44.9
                  7.0 12.2 10.6 25.3 --.- --.- 17.0 11.3 9.7  7.0 Sh
2.2  1.9

Das kannst du mal mit der Tabelle hier vergleichen:
https://maximilian-schillinger.de/keyboard-layouts-neo-adnw-koy.html
(Ich nehm bone die nächsten Tage mal mit in die Tabelle auf.)

Grüße,
Max

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Vorteil von Bone die Shortcuts
auf der linken Hand, und von KOY (da liegen die wirklich nicht so geil...),
dass es besser für Englisch optimiert ist, richtig? Ich finde dazu den
Optimierungsansatz von KOY recht überzeugend – kann man irgendwo nachlesen, wie
Bone optimiert wurde? Gibt es sonst noch Argumente für das eine oder gegen das
andere?

Danke für eure Meinungen, viele Grüße und genießt den Sonntag!