@Rainer - also habe mich nochmal um den genannten Tipp gekümmert - aber in
sophomorix-repair ist

$share_dir::administrator::$teachers::3755/3750

bereites eingesetzt - an SophomorixBase.pm habe ich mich nicht rangetraut,
(da es ja auch auf der vorhergehenden Hardware funktioniert hat hoffe ich
mal, dass es nicht daran liegt)- und ein repair hilft mir leider auch nicht
über mein Problem.

@ Holger - irritiert hat mich die Ausgabe (von meinem ersten Post gestern):

d---------  4 administrator teachers 4096 Sep 21 19:09 __tauschen

wie bereits geschrieben hilft mir ein repair nicht - gelesen habe ich, dass
das ganze über "links" gesteuert wird - kann da etwas defekt sein - und wo
finde ich da den Fehler?

Das Problem ist für uns wirklich dramatisch, da wir die meisten
Schülerergebnisse aus Tradition immernoch auf dem Tauschverzeichnis
speichern und nicht einsammeln lassen.

Wolfram

Am 7. Oktober 2014 20:37 schrieb rai...@linuxmuster.net <